Eventarchiv

Basistraining und Kata 03.10.2023

Kommentare der Teilnehmer:
 
Lieber Klaus,
vielen Dank nochmal für diesen schönen Kursus! 
Herzliche Grüße, auf ein Wiedersehen,
Kai
 
 
Lieber Klaus,
das war ein ganz toller Lehrgang bei  Euch. Machte richtig Spaß und ich nahm wieder viel mit 🙂
Liebe Grüße
Joachim

Qualifiziertes Training mit Marcus

Am Sonntag, den 18.06., war zum widerholten Mal Marcus Gutzmer als Gasttrainer im Shugyosha-Dojo, um neue Impulse in der Karate-Kampfkunst zu geben. Das Wetter war heiß, doch unverdrossen waren viele KarteKas dabei, um sich schweißtreibend die Karate-Techniken zeigen und verbessern zu lassen (siehe Bilder). Von unserem Dojo waren Sven, Paula, Fee, Veronika und Manfred dabei, Neues zu erfahren – weiter so. Nach dem Training hat Marcus noch vier KarateKa nach Leistungsstufe geprüft; alle bestanden den Test.

Weitere Seminare sind in Vorbereitung …

Hanbo & Bo Basistraining 2022

Sonntag 04.12.: Hanbo & Bo Basistraining

Herbstseminar Kobudo-Circle-Training & Kama Basics/Kata

Sonntag 02.10. Herbstseminar Kobudo-Circle-Training & Kama Basics/Kata

Fest der Vereine im Niersteiner Stadtpark 2022

Karate/Kobudo Vorführung von Achim, Andreas, Fee, Kim und Paula (alphabetisch).

Gasttrainer Marcus Gutzmer Karate Spezial 2022

Unser gern gesehener Gasttrainer Marcus Gutzmer war wieder bei uns zu Besuch. Es war ein sehr lehrreicher und schöner Tag. Wir machten Basistraining (u.a. Schrittstellungen) und übten die Nijushiho und die Heian Godan Kata. Zudem gab es einen Part mit Bo Basics, den Klaus geleitet hat.

Marcus Gutzmer Seminar

Kobudo-Seminar im Mai

Teilnehmer des Kobudo-Seminars im Mai beim Partnerverein KaKoFi, Friedberg, Klaus war Gasttrainer, Fee und Paula haben teilgenommen.

Frühlingsseminar Bo/Tonfa 2022

Lieber Klaus,

Danke nochmals für Euren tollen Bo & Tonfa Lehrgang. Nun konnte ich einmal das korrekte Kihon Training Tonfa laufen/kennenlernen.Euer Mittagsbuffet war wirklich klasse. Ich hatte noch 1 Sushi  Rolle für meinen Bruder mitgenommen, der sie mit großem Genuß abends aß.

Auf der Rückfahrt in den Norden dachte ich noch viel an die tollen Trainingseinheiten. Ich freue mich schon  auf ein Wiedersehen in Nierstein.

Es fühlt sich gut an dich als Freund und Sensei zu haben.

Viele liebe Grüße
Joachim

Bo Tonfa Seminar

Seminar für Bo/Sai/Yoga 2021

Die Durchführung von Seminaren ist zur Zeit nicht einfach – unter Einhaltung aller Vorgaben (2G+) hatten wir einen lehrreichen Tag. Handhabung von Bo und Sai standen auf dem Programm, sowie die Kata ‚Tsukenshitahaku no Sai‘ mit Bunkai. Die Kata ist sehr lang und erfordert hohe Konzentration. Eine Wiederholung ist vorgesehen.
Eine schöne Überraschung war Annett, die mit der Yoga-Einheit den TeilnehmerInnen viel Einsatz abforderte. Super Annett.
Für das Frühlingsseminar gab es Wünsche nach Hanbo … ‚mal schauen.
Bitte bleibt gesund.

Karate Spezial & Bo mit Marcus Gutzmer 2021

Ein Seminar mit Marcus Gutzmer ist immer ein Erlebnis – am Tag der Deutschen Einheit 2021 war es in unserem Dojo wieder soweit: Karate-Spezial mit Marcus!
 
Kata ‚Hangetsu‘ und ‚Chinte‘ standen auf dem Programm und wurden von Marcus so souverän unterrichtet, dass diese beiden, im Karate-Training manchmal vernachlässigten Katas, allen Teilnehmern Freude machten und sehr verständlich waren. Eine Trainingseinheit war dem Bo-Unterricht vorbehalten und Dojo-Leiter Klaus hatte die Kata ‚Seijun-no-Bo‘ ausgesucht, diese alte Kata war ebenfalls eine Bereicherung des Seminars.
 
Zwei E-Mail Kommentare von Teilnehmern vom Abend des Seminars:
Lieber Klaus, 
vielen Dank für die Ausrichtung/Betreuung und dem Bo-Training vom Sonntag. Ich habe schon lange kein Karate Seminar mehr erlebt, in dem so eine familiäre Stimmung geherrscht hat wie bei Euch. Es hat in mir wieder die Lust auf Kobudo geweckt, die bei mir in den letzten Jahren (auch auf Grund von fehlenden Trainingsmöglichkeiten) etwas verloren gegangen ist …
… Danke Dir, und vielen Dank auch, dass Du solche Lehrgänge organisierst! LG xxx

Hanbo SV-Anwendung Seminar 2021

Im September 2021 fand das Hanbo & Tessen Selbstverteidigungs-Seminar statt, wo die Handhabung mit diesen Geräten und Schlagkombinationen trainiert wurden. Unser Partnerdojo aus Friedberg war stark vertreten! 😊

Karate Spezial mit Marcus Gutzmer

Im September 2020 fand unser großes Karate Spezial Event mit Marcus Gutzmer, 6. Dan Karate, statt.

Japanische Teezeremonie

Am Freitag, den 31. Mai 2019 hatte die Karate/Kobudo-Abteilung des TV-Nierstein eine japanische Tee-Meisterin zu Gast. Meisterin Umebayashi Hiroko sensei aus Nara erklärte die traditionelle japanische Tee-Zeremonie, führte vor und ließ Tee verkosten.

Wie.MAI.KAI 2019

Vorführung von Kobudo-Formenlauf mit anschließendem Workshop auf der Anime-, Manga und Japan-Convention Wie.MAI.KAI in Flörsheim.